Ich traue euch mit Charme und Esprit!

Ihr sucht für eure Hochzeit einen freien Trauredner, der euren großen Tag begleitet, ohne spießig, langweilig oder abgedroschen zu sein? Dann seid ihr hier richtig.


Eure Hochzeit

Gans

Eure Hochzeit ist einer der bedeutendsten Tage in eurem Leben. Ich möchte euch dabei unterstützen, dass ihr euch auch noch Jahrzehnte später immer wieder gerne an diesen Tag erinnern werdet.

Wie das gehen soll? Durch eine individuell auf euch angepasste Traurede. Durch das richtige Maß an Humor und Pepp, das euch und eure Gäste in feierliche Stimmung versetzt. Und durch Emotionalität und Gefühle in den entscheidenden Momenten.

Was dabei rauskommt, ist eine kurzweilige und unterhaltsame freie Trau-Zeremonie, die keinesfalls spießig ist, aber auch nicht ins Lächerliche rutscht. Die euch emotional berührt, ohne pseudo-philosophisch zu sein. Die euren ganz besonderen Tag zu einer unvergesslichen Erinnerung machen wird!
 


Was ich euch anbieten kann

Eine wirklich individuelle Traurede

Timo sitzend

Viel zu oft beinhalten Traureden eine Ansammlung an Plattitüden, philosophischen Lebensweisheiten und vermeintlich tiefgründigen Sprüchen. Langweilige Texte über die Liebe und das Leben, die auch an jedem beliebigen Abreiß-Kalender hängen könnten. Oder noch schlimmer: Es handelt sich gleich um dieselbe Traurede, die das Paar aus der Vorwoche bekommen hat – nur mit geänderten Namen.

Mein Anspruch ist ein anderer: Eure Traurede beginne ich mit einem komplett weißen Blatt Papier. Jeder Abschnitt, jeder Satz, jedes Wort ist auf euch zugeschnitten! Nichts von dem, was ich für euch schreibe, wurde oder wird woanders ebenfalls verwendet. Am Tag eurer Hochzeit geht es ausschließlich um euch – ihr habt eine Traurede verdient, die das auch würdigt. 

Inhaltliche Beratung zur Planung eurer Hochzeit

Da eine Hochzeit in der Regel nicht nur aus der Trau-Zeremonie besteht, ist es nötig, sich auch über alle weiteren Programmpunkte Gedanken zu machen. Dabei unterstütze ich euch bei Bedarf gerne mit meinen Ideen und meiner Erfahrung. Wo werden die Gäste, die schon 30 Minuten zu früh ankommen, zwischengeparkt? Was passiert zwischen der Zeremonie und dem ersten Gang? Welche medizinischen Instrumente sind nötig, falls sich der Bräutigam bei der Dirty-Dancing-Hebefigur während des Hochzeitstanzes den Fuß verknackst?

Eine wundervolle Hochzeit braucht einiges an Vorplanung. Ich möchte euch dabei helfen, keine Fragen zu übersehen. Gerne stimme ich mich auch mit euren Trauzeugen oder Hochzeitsplanern ab, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

Brautpaar mit Schleier

Eine tagesbegleitende Moderation

Hochzeitstanz Konfetti

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, wozu eine Hochzeit denn überhaupt einen Moderator braucht. Aber die Erfahrung zeigt: Eure Gäste werden es zu schätzen wissen, wenn sie von einer bekannten Stimme durch den Tag geführt werden. Eure Freunde und Verwandte haben euren Tagesplan in der Regel nicht im Kopf. Sie wissen nicht, wann der Sektempfang endet, wie lange das Brautpaar für Fotos verschwindet oder wann sich die Gäste wo hinbewegen sollen. 

Deshalb biete ich euch an, eurer Hochzeit auch rund um die Trau-Zeremonie einen geordneten und unterhaltsamen Rahmen zu geben. Denn auch der Brautvater wird sich freuen, wenn er vor seiner Rede eine kurze Anmoderation erhält und sich die Aufmerksamkeit der Hochzeits-Gesellschaft nicht erst durch intensives Löffel-ans-Glas-schlagen mühsam erkämpfen muss.

timo gans lachen

Was andere Brautpaare über mich sagen

Theresa & Alex

Theresa & Alex

Es war uns eine Freude und Ehre, dich als Trauredner an unserer Seite zu haben. Es war eine durch und durch traumhaft lässige und gelungene Veranstaltung und mit dir hatten wir den wohl besten, souveränsten und dabei auch witzigsten Redner für unsere freie Trauung. Vielen, vielen Dank für alles, Timo! Du hast uns und unsere Gäste verzaubert und begeistert. Diese einzigartige Überraschungsfeier bleibt ein Leben lang unvergesslich!

Laura & Thomas

Laura & Thomas

Mit der richtigen Portion an Witz, Charme, Lockerheit und Emotionalität hast du, lieber Timo, eine hervorragende Traurede gehalten und souverän den Ablauf des Tages moderiert. Wir haben dich dabei als absoluten Profi, aber auch als sehr sympathischen Menschen kennengelernt, der das richtige Fingerspitzengefühl in den jeweiligen Situationen bewiesen hat. Es war uns eine große Freude, dir zuzuhören – du hast unsere Hochzeit sehr bereichert!

Celine & Martin

Celine & Martin

Timo, man hätte unsere Hochzeit nicht besser gestalten können als du es getan hast! Deine Traurede war der absolute Wahnsinn – so voller Witz und Charme. Wir haben vor Freude gelacht und vor Freude geweint. Auch nach über einem Jahr werden wir von Gästen auf dich angesprochen. Du seist der beste Trauredner gewesen, den sie je gesehen hätten. Und da können wir nur zustimmen. DANKE für alles!


Was ich sonst so treibe

Ob während meiner Zeit als Pressesprecher der Formel-1-Fahrer Mick Schumacher und Nico Hülkenberg, als Chefredakteur eines Print-Magazins oder als Leiter der Unternehmenskommunikation bei einem Weltmarktführer: Die richtigen Worte zu finden, war schon immer ein wesentlicher Bestandteil meiner beruflichen Tätigkeit. Diesen hohen Anspruch möchte ich nun auch für eure Hochzeit gewährleisten.

Timo Gans Moderation Timo Gans mit Mick Schumacher Timo Gans mit Tayfun Korkut

Doch nicht nur das Texten, sondern vor allem auch das Sprechen hat mich schon immer begleitet. Live auf der Bühne vor 5.000 Personen bei einer Sportveranstaltung, auf einem Marketing-Kongress oder in einer politischen Talkrunde mit dem heutigen Ministerpräsidenten Baden-Württembergs – all diese Erfahrungen am Mikrofon bringe ich gerne für euren großen Tag ein.

 

 

Timo auf Hochzeit bei Gratulation

Was euch noch interessieren könnte

Wie lange sollte eine Traurede dauern?

Bräutigam zieht Braut Ring an

Natürlich hängt die Dauer eurer Traurede in erster Linie davon ab, wie lang ihr sie haben möchtet. Die reine Traurede an sich dauert üblicherweise 20 bis 30 Minuten. Dazu kommen dann noch Momente wie der Einmarsch des Brautpaares, die Eheversprechen, die Ringübergabe und möglicherweise das ein oder andere Lied. Alles in allem empfehle ich euch, für die Trau-Zeremonie 45 bis 60 Minuten einzuplanen.

Woher kommt die individuelle Note?

Direkt von euch! Ich will euch als Menschen und als Paar kennenlernen, euch gegenübersitzen, mit euch sprechen, euch zuhören und auf euch eingehen. Und das Ganze nicht nur zwischen Tür und Angel, sondern an idealerweise zwei persönlichen Terminen. In diesen Vorgesprächen möchte ich erfahren, was euch beide füreinander besonders macht, um eure individuelle Geschichte kurzweilig und gut aufbereitet erzählen zu können.

Brautpaar, Braut mit Blumenkranz

Wo kann die Trauung stattfinden?

Brautpaar am Strand bei Sonnenuntergang

Die Auswahl der Location ist in doppelter Hinsicht grenzenlos: Wenn ihr möchtet, traue ich euch auf einem Gutshof, in einem Weinkeller, auf einem Schloss, in einem Hotel, am Strand oder bei euch zuhause im Garten. Und dabei ist es auch unerheblich, wo sich diese Location geografisch befindet. Ob in Deutschland oder irgendwo auf der Welt – die Möglichkeiten kennen keine Grenzen.

Was kostet ein freier Trauredner?

Hierbei gibt es große Unterschiede. Wer das unbedingt möchte, findet mit Sicherheit irgendwo eine kostengünstige Lösung. Bei mir ist es allerdings so, dass ich euch ausschließlich eine hochwertige Zeremonie anbieten möchte, die ganz individuell auf euch zugeschnitten ist. Ich stecke entsprechend deutlich mehr Zeit in die Vorbereitung von eurem großen Tag, um sicherzugehen, dass ihr etwas wahrhaft Besonderes erlebt. Deshalb richtet sich mein Angebot nicht an Schnäppchenjäger, sondern an Paare, für die die Qualität der Trauung im Vordergrund steht.

Eheringe Nahaufnahme

...und was ist mit Corona?

leeres Bankett

Keine Frage: Die Corona-Pandemie macht sicheres Planen alles andere als einfach! Damit ihr aber wenigstens mit mir sicher planen könnt, gebe ich euch mein "Corona-Versprechen": Wenn eure Hochzeit wegen der Pandemie abgesagt werden muss, stehe ich euch an euerm Nachhol-Termin zur Verfügung. Falls ich das nicht gewährleisten kann, erhaltet ihr euer komplettes Geld zurück. So könnt ihr guten Gewissens schon jetzt buchen – und im Fall der Fälle seid ihr trotzdem abgesichert.


Wann ich für eure Trauung zur Verfügung stehe

Die Qualität eurer Trauung ist für mich das Allerwichtigste. Deshalb gibt es bei mir keine Massenproduktion. Um mir für euch viel Zeit nehmen zu können, sage ich pro Jahr nur höchstens zwölf Buchungen zu. Dadurch könnt ihr sicher sein, dass eure Trauung bei mir die hohe Priorität genießt, die sie verdient.

Für 2022 bin ich bereits komplett ausgebucht. Gerne nehme ich aber schon jetzt eure Anfrage für 2023 entgegen.

2022/23

Gans

Buchungen sind in der
Regel an Wochenenden
und Feiertagen möglich.
Termine unter der Woche
kann ich nur auf Anfrage
und in Ausnahmefällen
wahrnehmen.

timo gans trauredner anstossen

Wie es weitergeht

Schritt 1

Kontakt aufnehmen

Habt Ihr bei mir ein gutes Bauchgefühl? Dann würde ich mich freuen, wenn Ihr euch über mein Kontaktformular bei mir melden würdet. 

Schritt 2

unverbindliches Kennenlernen

Per Videocall können wir voneinander einen ersten Eindruck bekommen. Wenn es für beide Seiten passt, würden wir uns dann im Nachgang auf eine Zusammenarbeit einigen. 

Schritt 3

persönliche Vorgespräche

In idealerweise zwei Terminen möchte ich eure Geschichte erfahren. Gerne besuche ich euch dabei auf Wunsch in eurem Zuhause.

Schritt 4

Vorbereitungen und Rückfragen

Ich werde den Input von euch nutzen, um eine  speziell für euch geschriebene Traurede und bei Bedarf eine Moderation vorzubereiten. Natürlich bleiben wir dabei permanent im Austausch, falls Rückfragen entstehen. 

Schritt 5

Ein unvergesslicher Tag

Ich werde alles, was möglich ist, beitragen, um euch die beste Hochzeit zu bescheren, die Ihr euch wünschen könnt!


Wie ihr mich erreichen könnt

Schreibt mir über mein Kontaktformular oder direkt per E-Mail an info@timo-trauredner.de.

zum Kontaktformular

Auto mit just-married-Schild am Kofferraum